Schülerfirma Fahrradwerkstatt 'Fahrradfit'

Seit 2008 gibt es an unserer Schule die Schülerfirma Fahrradwerkstatt 'Fahrradfit'.
Hier arbeiten Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereiches II im Rahmen des Praxistages.

Unsere Werkstatt verfügt über fünf Arbeitsplätze und zurzeit arbeiten dort fünf Schülerinnen und Schüler.

In der Schule sind wir inzwischen für unsere gute Arbeit bekannt. Am Praxistag pflegen, warten und reparieren wir die Fahrräder von Mitarbeitern unserer Schule. Diese haben mit uns einen Wartungsvertrag für ein Schuljahr abgeschlossen und bringen regelmäßig ihr Fahrrad in die Werkstatt. Dafür müssen sie aber Geld bezahlen. Wir reparieren auch die Kinderräder unserer Schule, die Fahrräder von den mitarbeitenden Schülern und Fahrräder von Schülern und Lehrern wenn mal plötzlich was kaputt ist. Wir helfen gerne und haben für die meisten Reparaturen auch die passenden Ersatzteile auf Lager.

Wir putzen und warten Fahrräder. Besonders im Winter sind die Fahrräder richtig dreckig. Dann ist es wichtig, dass der Antrieb und die Bremsen regelmäßig sauber gemacht werden.
Wir prüfen auch die Beleuchtung am Fahrrad. Wenn die Lampe kaputt ist können wir sie reparieren. Im Herbst und Winter ist ein gutes Licht besonders wichtig!

Damit auch alles seine Ordnung hat, wird für jede geleistete Arbeit auch eine Rechnung mit Rechnungsnummer am Computer geschrieben. Hier erfolgt auch die Buchführung. Es wird genau geprüft und eingetragen, wieviel Geld wir einnehmen und ausgeben. Und natürlich achten wir auch darauf, wer noch seine Rechnung bezahlen muss!

Wenn ein Fahrrad bei uns in der Werkstatt war, ist es 'top fit' und sicher.
Wir freuen uns darüber, dass wir immer besser werden und unsere Kunden zufrieden sind.

Das Team von 'Fahrradfit'