Dienstleistungsgruppe 'supergut'

In der Praxisgruppe Dienstleistungen arbeiten zurzeit acht Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Wäscherei, Reinigungs- und Botendienste. Der Praxistag beginnt mit der Sammlung und Besprechung aller anfallenden Arbeiten für den Tag.

Im Arbeitsbereich Wäscherei wird die gesamte Schulwäsche gewaschen, getrocknet, gebügelt und zusammengelegt. Zur Schulwäsche gehören Geschirrtücher und Lappen, Tischdecken und Wechselwäsche, Schürzen, Wolldecken aber auch die Ausrüstung der Fußballmannschaft und die Chor T Shirts.

Wir sortieren die Wäsche und stellen fest, wie sie gereinigt werden muss. Die vorhandenen Geräte (Waschmaschine, Wäschetrockner, Wäscheständer mit Klammern, Bügelmaschine, Bügelbrett und Bügeleisen) kommen jede Woche zum Einsatz. Bestimmte Dinge, zum Beispiel das Zusammenlegen der Geschirrtücher, machen wir genauso wie in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.

Jede Woche werden verschiedene Botendienste erledigt. Das Einsammeln der schmutzigen Wäsche aus den Klassen und die Auslieferung der sauberen Wäsche gehören zu den Pflichten an jedem Praxistag. Außerdem entsorgen wir regelmäßig das Altglas. Aber auch nicht benötigte Gegenstände und Fundsachen werden von der Dienstleistungsgruppe an entsprechende Stellen weitergegeben, z.B. an das Diakoniekaufhaus. Nach Schulfeiern oder anderen besonderen Ereignissen kümmern wir uns darum, dass alles wieder ordentlich aufgeräumt wird, z.B. das Schulgeschirr oder die Blumenvasen.

Eine besondere Arbeit im Bereich der Botengänge ist der Einkaufsdienst. Regelmäßig fragen wir bei der Schulleitung, ob Einkäufe zu erledigen sind. Auch für einzelne Klassen oder den Schülerrat haben wir Einkaufsaufträge bearbeitet.

Reinigungsdienste fallen das gesamte Jahr über an. Auf dem Außengelände haben wir beispielsweise die Rutsche vom Vogeldreck gereinigt, die Sitzbänke gescheuert und den Eingangsbereich gefegt. Aber auch im Inneren der Schule gibt es Aufgaben aus diesem Tätigkeitsbereich zu erledigen, beispielsweise das Reinigen der Fenster von Kleberesten. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die Ordnung und Sauberkeit in den Wäscheschränken.

Wir erledigen unsere Arbeiten "supergut" und nehmen gern Aufträge aus der Schule an.