Leitbild / Schulprogramm / Konzepte

Zum Donwload auf das Bild klicken

Schule als Tor zur Welt

• Gegenseitige Wertschätzung ist Grundlage unserer Arbeit, geprägt von Achtsamkeit, Respekt und Verantwortung.

• Wir setzen uns ein für eine positive Lernatmosphäre und eine Schule, in der Freude und Wohlbefinden Motoren für Lehr- und Lernerfolge sind.

• Mit unserem Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt wollen wir dafür sorgen, dass Missbrauch an unserer Schule keinen Raum erhält, und Schülerinnen und Schüler, die von Missbrauch betro en waren oder sind, hier Hilfe nden.

• Unser unterrichtliches Handeln zielt auf die Entwicklung der Persönlichkeit jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers. Die Förderung von Selbständigkeit und Eigenverantwortung steht im Zentrum unserer Arbeit.

• Im Rahmen einer ganzheitlichen Förderung legen wir Wert auf Zusammenarbeit mit allen Erziehungsberechtigten, Betreuern und öffentlichen Einrichtungen.

• Wir leben Gemeinschaft in unserer Schule, beteiligen uns am öffentlichen Leben und begreifen uns als Teil des Stadtviertels Eversten.

• Wir wollen Offenheit, Verlässlichkeit und Kommunikation, um eine konstruktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

• Verschiedene Berufsgruppen mit ihren spezifischen Kompetenzen tragen gemeinsam im Team zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei.

Konzepte

Konzepte und Pläne bilden eine wichtige Grundlage der Arbeit an unserer Schule.
Wir geben Ihnen an dieser Stelle die Möglichkeit, sich einen Einblick in unsere konzeptionelle Arbeit aus den verschiedensten Bereichen zu verschaffen.

Die Konzepte werden evaluiert und demnächst auf der Seite aktualisiert.

Folgende Konzepte stellen wir Ihnen zum Herunterladen bereit:

* Schutzkonzept
* Förderkonzept